Agiler Coach

Was ist ein agiler Coach?

Ich als agiler Coach unterstütze Organisationen, Individuen und Teams dabei, eigenständig Lösungen zu entwickeln, um sich schnell, flexibel und proaktiv an Veränderungen anzupassen.

Ich unterstütze diesen Prozess mit diversen Arbeitsmethoden und effizienten Werkzeugen, damit erfolgreiche Anpassungen nachhaltig in der Organisation verankert werden.

Agiler Coach und …

… Scrum Master?

„Der Scrum Master ist dafür verantwortlich, Scrum wie im Scrum Guide definiert zu fördern und zu unterstützen. Scrum Master unterstützen dabei alle Kolleg*innen, die Scrum-Theorie, Regeln und Werte zu verstehen.“ (Definition nach scrumguides.org)

Als agiler Coach (und Scrum Master) kenne ich Scrum und unterstütze Teams in ihrem Wunsch, es zu erlernen. Im Gegensatz zum Scrum Master liegt beim agilen Coach der Fokus darauf, Individuen und Teams ins Handeln zu bekommen, so dass sie auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten können. Die Anpassung der Arbeitsweise geschieht durch die systematische Wiederholung von kleinen, sukzessiven Veränderungen und die anschließende Reflexion über deren Erfolg. Die Einhaltung der Scrum-Regeln ist daher nur dann relevant, wenn dies die Ziele der beteiligten Personen unterstützt.

… Berater?

Berater*innen kennen spezifische Lösungsansätze zu bestimmten Problemen und können diese in Unternehmen schulen und/oder implementieren.

Als agiler Coach stehen mir einige Arbeitsmethoden zur Verfügung, die ich im Rahmen einer Lösungsfindung als mögliche Optionen anbiete. Im Gegensatz zu Berater*innen implementiere ich jedoch selten die Ansätze, sondern unterstütze die Kund*innen dabei, diese selbst anwenden zu können.

… Business Coach?

Business Coaches haben ihren Fokus auf berufliche Themen: Sie begleiten Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung und helfen beim Erkennen von Stärken und Fähigkeiten. Ziel des Business Coachings ist es, dass Kund*innen ihre berufliche Tätigkeit als erfüllend erleben und nachhaltig erfolgreich arbeiten können.

Als agiler Coach nutze ich ähnliche Gesprächstechniken, um Individuen bei der Lösungsfindung zu unterstützen. Im Gegensatz zum Business Coaching liegt mein Fokus jedoch darin, die für das Unternehmen relevante Lösungen unter Rücksichtnahme der Interessen aller Beteiligten zu unterstützen (Allparteilichkeit). Dies kann zu Konflikten mit individuellen Zielen führen, auf die ich im Rahmen von individuellen Coachings ebenfalls eingehe.