Sketchnotes Workshop

Was sind Sketchnotes?

Sketchnotes oder: wie der Punkt laufen lernte
Sketchnotes – oder die Geschichte, wie der Punkt laufen lernte

Sketchnotes sind Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen.

Der Begriff setzt sich zusammen aus Sketch (englisch sketch ‚Skizze‘) und Note (englisch note ‚Notiz‘). Die Sketchnote-Erstellung wird „sketchnoting“ oder „visual note taking“ genannt.

Wir treffen Sketchnotes in vielen Bereichen an. Sie werden als Alternative zur konventionellen Mitschrift angefertigt. Viele Menschen nutzen Sketchnotes für ihre eigenen Notizen und Mitschriften. Andere wiederum greifen auf Sketchnotes zu, um ihre Fähigkeiten am Flipchart oder bei Präsentationen zu trainieren.

Und damit haben Sketchnotes den Bereich der „Spielerei“ längst verlassen. Mittlerweile sind sie ein wertvolles Tool des Berufslebens geworden. Denn in Zeiten, in denen Aufgaben immer komplexer werden, reichen reine Textnachrichten reichen längst nicht mehr, da sie trotz aller Genauigkeit Dinge missverstanden oder aus Zeitmangel nicht sorgfältig genug gelesen werden können.

Visualisierungstechniken wie eben Sketchnotes bieten hier einfache Lösungen. Einfache Skizzen helfen, sich mit Kolleg*innen im wahrsten Sinne des Wortes ein gemeinsames Bild zu machen. Sketchnotes helfen dabei, hier ein wenig kreativer und eingängiger zu zeichnen.

Workshop

Nun ist Zeichnen nicht jedermanns Sache – oder zumindest denken das viele. Es geht jedoch nicht um den künstlerischen Aspekt, sondern um Effizienz. Sketchnotes sind für jede*n erlernbar.

Um diese Fähigkeit zu trainieren, biete ich Sketchnotes-Workshop an. In einem Gruppenworkshop zeige ich erste Schritt in die Welt der Sketchnotes. Im Training erfährst Du alle wichtigen Infos zu den Arbeitmaterialien und den Elementen, die Du nutzen kannst, um Deine Gedanken schnell und einfach auf Papier zu bringen. Kleine, aber effiziente Tricks helfen Dir dabei, Deine Sketchnote-Fähigkeiten stressfrei auszubauen. Und es macht auch noch Spaß.

Inhalte:

  • Begrüßung
  • ein wenig Theorie zum Thema
  • ins Zeichnen kommen
  • Texte
  • Elemente und Formen
  • Container
  • Strukturierung
  • von Abstraktion und Details
  • Übungen

Interesse?

Ich biete einen Einsteiger-Workshop an, der sich vor allem an Berufstätige wendet. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, den Workshop an Deine Bedürfnisse anzupassen. Komm gerne auf mich zu:

Referenzen

Frühere Veranstaltungen

Einsatz von Sketchnotes