Facilitation

„Meetings sind eine einfache Sache. Termin ausmachen, Thema besprechen, fertig“ – Wenn dem so ist, freut es mich für Dich.

Oder bist Du gerade hier, weil es eben nicht so einfach läuft? Für diesen Fall möchte ich Dir meine Dienste als Facilitator anbieten.

Als Facilitator*in verstehe diejenige Person, die die Teilnehmer durch das Meeting im weitesten Sinne führt, den Prozess begleitet und das Ziel des Meetings im Auge behält. Als Facilitator*in begleite ich das Meeting, ich führe es nicht. Ich nehme eine allparteiliche Haltung ein, um alle Teilnehmer*innen einen Raum geben zu können, ihre Interessen und Konflikte im Rahmen des Zieles einbringen und vertreten zu können.

Der Elefant im Raum

Als Facilitator bin ich Teil des Meeting-Prozesses. Ich nehme aktiv die verschiedenen Stimmungen und Signale wahr und helfe, diese für die Teilnehmer*innen sichtbar zu machen.

Meine Unabhängigkeit ist Dein Vorteil, denn als externer Dienstleister bin ich nicht an mögliche Rituale oder Regeln zu Vermeidung von Konflikten gebunden. Mein bewusster Umgang mit diesen so genannten „Elefanten im Raum“ gibt Dir die Möglichkeit, diesen zu erkennen und zusammen mit den Meeting-Teilnehmer*innen aus dem Weg zu schaffen.

Mein Angebot

Ich arbeite als Facilitator in Berlin und deutschlandweit. Ich unterstütze Teams, Unternehmen und Organisationen bei ihren Anliegen. Die Bandbreite erstreckt sich dabei von Klein- bis Großgruppe, von Meetings bis Workshops. Du hast noch andere Themen? Ich unterstütze Dich, Dein Ziel nachhaltig zu verfolgen und aus Deinem Meeting ein erfolgreiches Event zu machen.