Space Invaders Berlin

Kennt Ihr Space Invaders? Es ist eines der ältesten Arcade Games, das erstmalig 1978 veröffentlicht wurde. Obwohl es einige IT-Ewigkeiten auf dem Buckel hat, ist es bis heute präsent. u.a. als Online-Spiel im Internet.

Das Spiels hat auch das Interesse von Straßenkünstlern geweckt. Das Projekt www.space-invaders.com des Künstlers „Invader“ aus dem Jahr 1998 machte es sich zur Herausforderung, die Invaders aus dem Videospiel zu befreien und in die echte Welt zu bringen. Durch einfache Keramikkacheln baute und baut er die Figuren der Space Invaders und brachte diese anfangs an Wänden in Paris an. Wenig später  erweiterte er die Aktion auf andere Städte („Invasions“). Die Idee wurde zum Riesenerfolg, und so gibt es bis heute immer neue Invasions in vielen Städten rund um den Globus. Die Aktion wird mittlerweile von einem ganzen Team getragen, deren Identität ebenfalls unbekannt ist.

Die Aktion ging sogar bis in die internationale Raumstation ISS. Weitere Informationen zur Historie gibt es hier, natürlich auch mit einem Bild von der ISS.

Die Invaders können nun auch wieder online auftreten: mit flashinvaders können die Invaders abfotografiert und als persönliche Galerie gespeichert werden. Mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.space-invaders.com/flashinvaders/

Berlin Invasion

Die Space Invaders sind auch nach Berlin gekommen. Da ich diese Aktion sehr mag, versuche ich, die Berliner Invaders zu finden. Nun sind die ersten Besuche der Künstler schon einige Jahre her (2002 und 2007). Logischerweise verändert sich die Stadt. Dadurch kann es natürlich auch passieren, dass Invaders verloren gehen („#invadergone“). 2017 gab es einen dritten Besuch, bei dem ein großer Invader an der Urban Nation Gallery angebracht wurde (siehe unten).

Mit diesem Blog Post versuche ich, die Invaders zu lokalisieren. Da die Invaders inzwischen auch beliebte Sammelobjekte sind, werde ich die Plätze nicht punktgenau angeben. Ich möchte jeden dazu auffordern, diese Objekte nicht zu vernichten oder abzunehmen. Es handelt sich um Kunst, die für die Öffentlichkeit gedacht ist.

Berlin Mitte: Auguststraße (BRL__05)

Trotz einiger Renovierungen und Besitzerwechsel in den letzten Jahren haben das große Glück, dass dieser Space Invader überlebt hat. Die Aufnahme entstand am 07.07.2018:

Alexanderplatz in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße

Keine neuen Infos…

Alexanderplatz: gegenüber der alten Markthalle

Leider ist dieser Invader wieder verschwunden. Dieses Bild entstand im April 2018. Der Durchgang ist mittlerweile gesperrt. Der Invader war über dem zweiten „A“ der Beschriftung „Markthalle“ platziert. Man sieht noch die Klebereste an der Mauer.

Naunynstraße, Ecke Manteuffelstr., Kreuzberg

Update 2023: Leider ist auch dieses Invader verschwunden. Ich weiß nicht, ob das endgültig ist. Zur Zeit ist über der Stelle ein Geschäftsschild angebracht.

Que Pasa Restaurant, Skalitzer Str, Berlin

Keine neuen Infos…

Oranienstr. 14a, Kreuzberg, rechts vom goldenen Hahn

Keine neuen Infos…

Alexanderplatz (Richtung cubix-Kino)

Keine neuen Infos…

Urban Nation in der Bülowstr. (BRL_12)